Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen und Berichte aus der Pfarre Bad Traunstein.

am Samstag, 4. Mai 2024 wird wieder herzlich eingeladen zum Pflanzenmarkt im alten Feuerwehrhaus

Am 02. März fand im Bildungshaus St. Georg ein Firmungstreffen der Traunsteiner Firmlinge zum Thema: Die 7 Gaben des Heiligen Geistes statt.

Ein besonderes Kunstwerk ist in der Pfarrkirche Bad Traunstein zu bewundern.

Am 08. Februar fand im Seniorenzentrum St. Martin in Zwettl ein Spielenachmittag mit den Firmlingen und den Bewohnern des Seniorenzentrums statt.

Am Fest "Taufe des Herrn" am Sonntag, 07. Jänner 2024 wurden die neu getauften Kinder des letzten Jahres, deren Geschwister und allen anderen Kindern in einer berührenden Feier gesegnet.

Bereits von 27. - 28. Dezember 2023 waren in der Pfarre Bad Traunstein die Sternsinger unterwegs.

Ein beeindruckendes und starkes Symbol der Gemeinschaft bildet der riesige Adventkranz am Marktplatz, sogar in den liturgischen Farben geschmückt.

In einem Gottesdienst am 26. Oktober wurde des am 13. Oktober verstorbenen früheren Pfarrers von Bad Traunstein, Stefan Ratzinger, gedacht.

Stefan Ratzinger, der langjährige Pfarrer von Bad Traunstein (1996 – 2012) ist am 13. Oktober 2023, 6 Wochen vor seinem 81. Geburtstag, an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben.

Gemeinsames Unterwegssein, den Glauben teilen, Anliegen im Herzen und vor Gott tragen, Beten und Gottesdienst-Feiern - eine Wallfahrt verbindet Menschen.

Das Erntedankfest wurde dieses Jahr in besonderer Umgebung gefeiert, nämlich bei herrlichstem Wetter am Wachtsteingelände.

Eine Gruppe neuer Minis aus der ersten und zweiten Klasse probt schon eifrig für die ersten großen Einsätze.

Am 30. Juli 2023 war Pfarrer Markus Menner aus Ostermiething in Oberösterreich wieder zu Gast in Bad Traunstein, feierte Hl. Messe mit der Pfarre und segnete anschließend die Traktoren und ihre Fahrer und Fahrerinnen.

Die Caritas-Haussammlerinnen und -sammler wurden beim Gottesdienst für ihren Dienst gesendet.

Beim Fronleichnamsfest zeigt sich in traditionellen Elementen die Freude an der gemeinsamen Gottesdienstfeier.

Die Erstkommunion am 4. Juni 2023 war ein herzerwärmendes Fest der Zuwendung, der Lebensfreude, des spürbaren Segens.

Abt Georg aus dem Stift Melk spendete 46 jungen Menschen aus unserem Pfarrverband am 27. Mai 2023 in der Pfarrkirche Bad Traunstein das Sakrament der Firmung.

Die Tradition des Bittganges wurde auch dieses Jahr am 15. Mai fortgesetzt.

Die Kapelle in Dietmanns ist ein richtiges Schmuckstück, das der Ortsbevölkerung sehr am Herzen liegt.

Viele Initiativen haben das Osterfest in unserer Pfarre begleitet – sie bringen zum Ausdruck, wie wichtig wir als Pfarre FÜREINANDER sind.