Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht

Firmvorbereitung 2022/23
Seit Anfang Oktober 2022 bereiteten sich 47 Firmlinge aus unserem Pfarrverband auf das Sakrament der Hl. Firmung vor.
Das Thema der Firmung 2023 war: „Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht“. Unter der Leitung von PAss Sabine Latzenhofer gestalteten die Firmbegleiterinnen Kathrin Fichtinger (Pfarre Rappottenstein), Jasmin Haberzett (Pfarre Gutenbrunn), Anna Hinterholzer (Pfarre Bad Traunstein), Veronika Pichler (Pfarre Schönbach) und Johanna Rauch (Pfarre Kirchbach) mit den Jugendlichen verschiedenste gemeinsame Projekte.
Die Projekte reichten von sozialen Aufgaben (Hoffnungslichter, …) über Wanderungen (Teilabschnitt des Lebensweges) bis hin zum Verbringen von gemeinsamen liturgischen Stunden.

Firmung
Am Pfingstsamstag, den 27. Mai 2023 empfingen dann 46 Firmlinge das Hl. Sakrament der Firmung durch Abt Georg Wilfinger in der Pfarrkirche Bad Traunstein.
Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor Bad Traunstein und Organist Michael Hammerl.
Es war ein wunderschönes, stärkendes Fest.

In diesem Sinne wünschen wir allen Firmlingen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Möge Gott euch ein treuer Begleiter sein und euch in jeder Lebenslage Zuversicht und Halt geben.

Fotos: Claus Schindler, fotozwettl.at

Nach der Firmung ist vor der Firmung…
Die Firmvorbereitung lebt zum Großteil von den Menschen, die dahinter stehen. Von Menschen, die Jugendliche  ein Stück ihres Lebens- und Glaubensweges begleiten und sie auf das Sakrament der Hl. Firmung vorbereiten wollen.
Deshalb suchen wir vielleicht gerade dich?!
Wir suchen für die Firmvorbereitung 2023/24, die im September startet, Firmbegleiterinnen und –begleiter aus allen Pfarren des Pfarrverbandes. Alter egal, QuereinsteigerInnen willkommen.
FirmbegleiterIn sein heißt: Gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team Projekte entwickeln und umsetzen, begleitet von PAss Sabine Latzenhofer. Im eigenen Glauben wachsen und das Feuer weitergeben.
Wenn du dir vorstellen kannst, mitzuarbeiten (in welchem Ausmaß auch immer), freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.
Das Team der Firmvorbereitung