„Komm und mach mit bei der Jahresfestkreisgruppe für Kinder!“, so hieß die Einladung im Herbst 2022, um christliche Feste mit Kindern zu erleben, zu begreifen, zu entdecken und, und, und,…

Eingeladen waren Kinder zwischen 4 und 8 Jahren mit ihren Mamas, Papas, Patinnen, Paten, Opas und Omas. Ich durfte als Oma mit meiner Enkelin Miriam daran teilnehmen! Die christlichen Feste wie Allerheiligen/Allerseelen, Advent, Fastenzeit, Ostern und Pfingsten wurden jeweils an einem Nachmittag von 14 Uhr 30 bis 17 Uhr erleb- und spürbar gemacht. Die Nachmittage begannen mit einer Begrüßungsrunde und dem Lied: „Ich bin da! Ich bin da! Ich bin da! Das ist wahr! Das ist wunderbar!“ Die Jahresfestkreiskerze, die von Treffen zu Treffen mit passenden Symbolen gemeinsam verziert wurde, durfte von einem Kind entzündet werden. Beim Eingangskreis gab es Erzählungen von Gott, biblische Geschichten zu den jeweiligen Festen und die dazugehörenden Rituale und Symbole wurden erklärt. Danach gab es viele,  viele interessante und spannende Stationen, die die Kinder mit ihrem erwachsenen Begleiter spüren, erleben und angreifen durften.

Nun ein paar Beispiele zu den jeweiligen Festen:

Zu Allerheiligen wurden Kerzen mit dem entsprechenden Namensheiligen der Kinder verziert. Für Allerseelen wurde das Verlassen der leiblichen Hülle beim Sterben durch das Abstreifen eines auf einer Hand angezogenen Handschuhs versinnbildlicht.

 

Im Advent wurden Adventkranz, Hirtenweg und Krippe gebastelt. Es gab Geschichten von der Geburt Jesu und daheim durften die Kinder am HL. Abend dann Jesus als Baby in die Krippe legen.

 

Beim Jahresfestkreis Fastenzeit gab es Geschichten über Jesus als Erwachsenen. „Ich denke an dich! Ich erzähle von dir! Ich spüre du bist bei mir!“, wurde dann gesungen. 

Zu Ostern wurde der Übergang von einem Leben in ein anderes mit den Entwicklungsstadien eines Schmetterlingslebens verglichen und veranschaulicht.

Bei jeder Festkreisfeier wurde auch gebacken! Die Kinder formten eine Himmelsleiter aus Teig zu Allerheiligen, ein Fladenbrot zur Fastenzeit, ein Osternest zu Ostern, einen Geburtstagskuchen zu Pfingsten für die Geburtsstunde der Kirche! Die Sinne „Riechen“ und „Schmecken“ wurden in besonderer Weise angeregt, was für alle Kinder viel Freude bereitete. Das „Wachsen“ und „Blühen“ konnte beobachtet werden: mit Grassamen säen, Tulpenzwiebeln in die Erde stecken, Blumenschalen gestalten,…!

Unser letztes Treffen hatte das Pfingstfest zum Thema, wobei es galt, die Botschaft Jesu ins Leben hinauszutragen. 

 

 

Vielen, vielen Dank an Sabine, Magdalena und Theresa!!!! Ihr habt jedes einzelne Treffen wunderbar vorbereitet und gestaltet! Es war jeder dieser Nachmittage ein besonderes Erlebnis! Ihr habt uns die Liebe Gottes so sehr spürbar gemacht!

Ich freue mich bereits darauf, wenn ich mit meinem Enkerl Magdalena wieder dabei sein darf!

Nach dem Entzünden der Jahresfestkreiskerze sangen wir stets: 

„Gott ist da! Gott ist da! Gott ist da! Das ist wahr! Das ist wunderbar!“

 

Text:Miriam und Oma Maria