Das Kath. Bildungswerk lud am 24. März 2022 zum "Jahresfestkreis für Erwachsene" mit dem Themenschwerpunkt "Fastenzeit"

dabei ging es u. a. auch darum den Jahresfestkreis mit dem eigenen Leben zu verbinden.

Referentin Anita Nussmüller, Erwachsenenbildnerin u. Sozialpädagogin aus St. Pölten erklärte anhand von verschiedene Bibelstellen und Beispielen die Hintergründe diverser Rituale und die Symbolik von z.B. Asche (Reinigung, Veränderung, Wachstum) - Palmzweigen (Hoffnung, Schutz) - Ratschen (Schmerz, Gewalt, Unrecht) - Brot (teilen, Stärkung, Gemeinschaft)
Auch die 40 Tage Fastenzeit haben eine ganz besondere Bedeutung, Jesu war 40 Tage in der Wüste um sich vorzubereiten, auch regnete es 40 Tage und Nächte ununterbrochen während der Sintflut und 40 Tage nach Ostern feiert wir Christi Himmelfahrt. 40 ist eine Symbolzahl und bezeichnet eine Phase der Vorbereitung und ist eine angemessene Zeit für Veränderung.

Auch wir nutzen die Fastenzeit zur inneren Einkehr, wir versuchen bewusster und achtsamer zu leben und auf so manches zu verzichten. Die Fastenzeit ist auch eine gute Gelegenheit über eigene Wüstenerfahrungen nachzudenken, sich aber auch die Oasen und Kraftquellen bewusst zu machen und so kann eine schwierige Situation durch einen anderen Blickwinkel "verändert" werden und Angst und Sorge verwandeln sich mit Zuversicht und Gottvertrauen in Hoffnung, genauso wie sich die Trauer in der Karwoche in Freude durch die Auferstehung Jesu verwandelt hat.

 

weitere Abende zu den verschiedenen Jahresfesten sind geplant