Am Samstag, 01. April 2023 wurden die Schönbacher Minis zu einer besonderen Ministunde eingeladen.

Nach sehr langer Zeit wurde endlich wieder einmal der Kirchturm samt der 4 Glocken erkundet. Davor schauten wir uns von unten an, wo sich zB. in der Kirche der "Glockenturm" befindet (zwischen Kirche und Sakristei), wie früher geläutet wurde (händisch mit langen Seilen die mit den Glocken verbunden waren), welche Aufgabe das "Sterbeglöckchen" hat (Verstorbene aus der Pfarre werden nach Bekanntgabe des Todesfalles "ausgeläutet"), wie oft die Glocken eigentlich läuten (zu jeder viertel Stunde),... usw.

Danach wurden in Begleitung von zwei Papas unzählige Türen aufgesperrt, Taschenlampen eingeschaltet und los gings über Treppen und Leitern bis ganz hinauf auf den Kirchturm.
Belohnt wurden wir mit einer tollen Aussicht über Schönbach. Außerdem staunten wir über die Größe der Glocken. Unbegreiflich für uns ist, wie diese bis hinauf in den Kirchturm transportiert werden konnten.

Nach einiger Zeit in luftiger Höhe traten wir den Abstieg an und konnten auch das Gewölbe unserer Kirche von oben bestaunen.

Es war ein richtiges kleines Abenteuer dass sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.