Die Pfarre Schönbach lud erstmals am 24. Mai 2019 zur „Langen Nacht der Kirche“,

welche österreichweit alljährlich stattfindet. Der Abend stand unter dem Thema „Mit Musik Freude machen“ und so wurde gemeinsam mit Musikschule und Kirchenchor um 18:00 Uhr mit einem Konzert gestartet – die gesammelten Spenden bei diesem Konzert kommen der „Initiative Schönbach“ zugute - weiters stand eine Kirchenführung und Besichtigung der Klosterschätze am Programm – ebenfalls musikalisch ging diese besondere Nacht mit einem Orgelkonzert, begleitet von Blechbläsern der Musikkapelle, zu Ende.
Im Rahmen der „Langen Nacht“ waren in der Kirche biblische Erzählfiguren ausgestellt, dabei wurden bekannte biblische Szenen dargestellt, sehr liebevoll und realistisch von PAss Sabine Latzenhofer aufgebaut, und man konnte sich auf verschiedene Gottesbegegnungen einlassen. Zwischendurch hatte man die Möglichkeiten sich im Klosterhof zu stärken und den Abend zu genießen.
Die Besucher waren von dem sehr ansprechenden und abwechslungsreichen Programm begeistert, vielleicht werden auch im Jahr 2020 die Kirchentüren für diese besondere Nacht wieder geöffnet.