Theolympia ist ein Wettbewerb vom Erzbischöflichen Amt für Schule und Bildung.

Die Aufgabenstellungen heuer waren entweder zu einem vorgegebenen Thema ein Essay zu verfassen oder ein Foto zu machen und einzureichen.
Die Einsendungen von Schüler*innen aus der Diözese wurden zunächst von einer Jury bewertet und später wurden die besten weiter zur Landesausscheidung nach Wien geschickt.   
Das Thema in diesem Jahr war, „Ecce homo! -Siehe, der Mensch“.
Die Teilnehmer*innen konnten eines von vier Zitaten zu diesem Thema auswählen und sich davon in ihrer Arbeit inspirieren lassen.

Theresa Köfinger: "Im Zuge meines Religionsunterrichts am Gymnasium Zwettl bekam ich den Arbeitsauftrag ein Essay passend zu der Ausschreibung zu verfassen. Ich entschied mich für ein Zitat von Viktor Frankl. Auf Empfehlung meiner Religionslehrerin Professorin Kathrin Fichtinger reichte ich meinen Text bei Theolympia ein. Einige Wochen später kam dann die Rückmeldung, dass ich in der Diözese St.Pölten unter die besten fünf gereiht wurde. Ich bekam eine Einladung zur Preisverleihung am 13. Mai in das Stift Göttweig, wo ich mit dem zweiten Platz prämiert wurde. Außerdem wurde mein Essay auch zu der Landesausscheidung nach Wien geschickt, dort bin ich unter den Top 24" 

Auch Jasmin Haberzett aus Gutenbrunn, Schülerin der Abschlussklasse HLUW Yspertal, nahm an diesem Wettbewerb teil und belegte den hervorragenden 4. Platz

Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen recht herzlich!