Unser Jahresfestkreis Pfingsten, wo es um den Mut geht und um die BeGEISTerung die Botschaft Jesu weiter zu tragen. konnte leider nicht stattfinden

hier einige Ideen um den Jahresfestkreis zu Hause mit den Kindern und der Familie zu feiern

Pfingsten, im griech. Pentekoste bedeutet 50 – 50 Tage nach Ostern wird das Pfingstfest gefeiert – Jesus sendet seinen Jüngern einen Beistand.
Der geschichtliche Hintergrund bezieht sich darauf, dass die Israeliten 50 Tage nach Beginn der Getreideernte ein Erntedankfest feierten.
Pfingsten könnte man deshalb auch als Erntedankfest verstehen, weil nach der Rede des Petrus – der gestärkt wurde vom Hl. Geist – sich 3000 Menschen zu Jesus bekannten und sich taufen ließen.

Wir von Jahresfestkreisteam wünschen euch allen ein gesegnetes Pfingstfest! Behalte dir deine Begeisterung für Jesus und erzähle von ihm.

Hier einige Anregungen wie du mit deinen Eltern Pfingsten zu Hause feiern kannst.

• Wie wird der Hl. Geist dargestellt oder erklärt?
  • Taube, Feuerzungen oder als Wind (kannst du auch in der Kinderbibel nachlesen)
  • Pfingsten ist auch das Geburtstagsfest der Kirche – Die Jünger wurden gestärkt und hatten somit den Mut hinauszugehen und mutig von Jesus zu erzählen.
  • In der Kinderbibel das Pfingstereignis nachlesen (Apg 2, 1-11)
  • Draußen im Garten oder beim Spazieren gehen ganz bewusst den Wind, die Wolken, die Luft wahrnehmen
  • Einen Geburtstagskuchen – Geburtstagskeks backen, verzieren und beim gemeinsamen Essen an den Geburtstag der Kirche zu denken
    (du kannst auch mit deinen Eltern in die Kirche kommen und ein Licht entzünden, wenn das in deiner Kirche möglich ist - Kerzenständer für Gedenkkerzen)