„VOLL SINN OSTERN ERLEBEN UND FEIERN“ - Kar- und Ostertage mit ABSTAND ein ganz besonderes Fest ...

unter diesem Motto standen im heurigem Jahr die Osterfeierlichkeiten. Die Kar- und Osterliturgie wurde aufgrund der Corona Pandemie als „Hauskirche“ in den Familien gefeiert.

Feierbroschüren wurden in den Pfarrkirchen aufgelegt, auch die bereit gestellten gesegneten Palmzweige, sowie die brennende Osterkerze mit dem Osterlicht waren für die Pfarrbevölkerung ein willkommenes Angebot in dieser ungewöhnlichen Zeit, vor allem aber auch als Zeichen der Hoffnung.

Viele Ratscher waren trotz der Einschränkungen am Karfreitag und Karsamstag im Einsatz und ratschten zu den Gebetszeiten vor der eigenen Haustüre bzw. aus dem Fenster.

Auch für die kleineren Kinder gab es verschiedene Anregungen um Ostern zu feiern - Ostern - Jahresfestkreis zu Hause

Gesegnete Tage und die Zuversicht der Auferstehung, des neuen Lebens, besonders nach Bewältigung der momentanen Krise, wünscht Ihnen allen das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes St. Josef.

Ostersegen:
Gott des Lebens!
Den Stein des Todes,
den Stein, der uns im Weg lag,
den Stein, der uns vom Leben trennte.

DU hast ihn weggerückt in jener Nacht.
Der Weg zum Leben ist frei.

Das Licht des Lebens vor Augen,
das Licht der Auferstehung im Sinn,
das Licht von Ostern im Herzen,
bitten wir Dich:

Segne uns, o Gott
Stirn, Mund und Hände, damit wir Dein Wirken begreifen.
Deine Botschaft der Auferstehung verkünden
und Deine Werke der Gerechtigkeit verrichten auf Erden.

Gottes Segen schenke uns Licht für diese Osterzeit.
Gott schenke uns Kraft und Zuversicht.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Halleluja – Jesus lebt!