Am Samstag, 15. April 2023 versammelten sich die Firmlinge des Pfarrverbandes mit ihren Firmpaten in der Pfarrkirche Schönbach.

Ursprünglich war eine Reise mit anschließender Andacht durch den Lichtweg „Via Lucis“ geplant, doch das kalte und verschneite Wetter ließ eine neue Idee entstehen. Unter dem Motto, dass sich Firmling und Firmpate bzw. Firmpatin besser kennen lernen sollten, wurde ein freier und belebter Gottesdienst miteinander gefeiert. Es wurde unter anderem gemeinsam gesungen, füreinander gebetet und Briefe geschrieben. In der Kirche verteilte Fragen gaben Anstoß zum gemeinsamen Austausch und durch Handauflegung durften sich Firmling und Pate gegenseitig segnen. Obwohl der Gottesdienst um einiges länger dauerte als gewöhnlich, verflog die Zeit durch das abwechslungsreiche und aktive Programm wie im Fluge und am Ende sind Firmling und Firmpate bzw -patin im Geiste und im Herzen wieder etwas näher zusammengerückt.