Im letzten Jahr wurde in unserer Diözese erstmals ein „Ausbildungskurs für Begräbnisleitung durch kirchlich beauftragte Frauen und Männer“ angeboten.

Inhalte der Ausbildung in mehreren Modulen waren sowohl biblisch-theologische Grundlagen und die Begräbnisliturgie, als auch praktische Aufgaben und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Bestattungsformen.
In einem gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst der TeilnehmerInnen wurde am 19. Juni 2021 die offizielle Beauftragung zur Leitung von Begräbnissen von Bischof Alois Schwarz mit einem Dekret erteilt, so auch an Regina Sprinzl aus Bad Traunstein.

Bischof Alois Schwarz überreichte Dekrete an BegräbnisleiterInnen
Der Dienst an verstorbenen und trauernden Menschen und die Pflege einer würdevollen und vom christlichen Glauben geprägten Bestattungskultur gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche. Um diese Aufgabe und den Beistand der Kirche langfristig sicherzustellen und damit die Priester zu entlasten, wurde auf Initiative von Bischof Alois Schwarz eine Ausbildung für Begräbnisleitung durch kirchlich beauftragte Frauen und Männer in der Diözese St. Pölten konzipiert und umgesetzt.
St. Pölten, 22.6.2021 (dsp/mb) Diözese St. Pölten

Auch Pastoralassistentin Eva Spreitzer absolvierte diese Ausbildungsreihe und so werden in unserem Pfarrverband Fr. Regina Sprinzl aus Bad Traunstein und Fr. Spreitzer ab 1. Juli diesen Begräbnisdienst versehen.
Mod. Gerhard Gruber bedankt sich bei den beiden, dass sie diesen wichtigen Dienst wahrnehmen – vor allem im Hinblick auf ihre entsprechenden Charismen. Danke.