„Hl. Maria, die Knotenlöserin!“ lautete das Motto unserer Wallfahrt am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 zum „Eisernen Bild“.

Um 13 Uhr wanderte eine kleine Gruppe von der Maria Rast Kirche in Schönbach los. Unter der wundervollen Begleitung von Frau Helga Hammerschmidt, die bereits in der Kirche das Geheimnis der „Knotenmadonna aus Augsburg“ erzählte.
Jeder Wallfahrtsteilnehmer bekam ein farbiges Bändchen, an das wir bei den einzelnen Stationen einen Knoten knüpfen durften. Die Hl. Maria wurde gebeten uns in Krankheit, bei Konflikten und Krisen, in Trauer und Leiden beizustehen!
Auch Dank und Zuversicht waren unsere Wegbegleiter! Nach dem Knotenknüpfen beteten wir das Mutter Gottes Gebet und pilgerten weiter.

Bei der Kapelle zum Eisernen Bild feierte Helga mit uns eine innige Marienandacht, nachdem jeder Wallfahrtsteilnehmer sein mit Knoten versehenes Bändchen an das Schmiedeeisengitter der Kapelle geknüpft hatte.
Wir durften all unsere Knoten der lieben Gottesmutter übergeben!

Vielen Dank an das Ensemble der Musikkapelle für die Begleitung der wunderschönen Marienlieder!
Vielen Dank den fleißigen Helfern für die Wegzehrung während und am Ende der Wanderung!
Vielen Dank an Herrn Karl Schally für die technische Betreuung!
Vielen, vielen Dank an unsere liebe Helga, die es immer schafft, dass wir nach einer Wallfahrt mit ihr, erfüllt und dankbaren Herzens nach Hause kommen!

Die Bändchen liegen nun in unserer Maria Rast Kirche auf dem Altartisch beim Marienaltar und wollen uns noch lange an diese wunderschöne Wallfahrt erinnern!