Im Marienmonat Mai werden vielerorts Maiandachten gefeiert

So traf sich eine große Schar Schönbacher am Sonntag, den 26. Mai 2024 um 15 Uhr beim Marterl der Familie Wagner in Lohstampf.
Die von Moderator Gerhard Gruber gestaltete Maiandacht wurde von einem Bläserensemble der Musikkapelle feierlich begleitet. Mehrere Litaneien und wunderschöne Marienlieder wechselten sich bei der Andacht ab.
Gerne verweilten die Mitfeiernden nach der Maiandacht noch an diesem schönen Ort und wurden von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates mit köstlichem Brot und kühlen Getränken verwöhnt.
DANKE an alle Mithelfenden!
VERGELT´S GOTT an Familie Wagner/Lohstampf

Eine kleine Marterl-Geschichte: Die Figur der Hl. Familie, die nun im Marterl drinnen steht, fand Herr Alois Wagner bereits beim Kauf des Hauses im Jahr 1934 vor. Zum Dank, dass er als 5-facher Familienvater die Kriegswirren des 2. Weltkrieges überlebt hatte, ließ er 1960 dann das Marterl erbauen.