Zum bereits 20. Mal war am 25. Mai 2024 die Fußwallfahrt nach Maria Taferl

aus diesem Anlass führte die Route heuer, so wie in den ersten Jahren dieser traditionellen Wallfahrt, "über" den Peilstein.

In den frühen Morgenstunden brachen 9 Pilger und Pilgerinnen aus dem Pfarrverband auf in Richtung Ulrichschlag, Saggraben bis zum Annabild, weiter die Ysperklam hinunter bis zur Rast in Stangles, wo sie schon von weiteren Wallfahrern erwartet wurden.
Nach einer Stärkung ging es den Peilstein hinauf. Der doch etwas schweißtreibende Aufstieg wurde mit einem einzigartigen Ausblick und wunderschönen Trompetenklängen, gespielt von Hermann Pichler, belohnt.
Weiter führte der Weg entlang des Ostrong nach Münichreith, Kollnitz und Reitern.
Motiviert durch den Blick auf die Basilika wurden die letzten Kilometer in Angriff genommen und mit dem Lied "Wir ziehen zur Mutter der Gnade" zogen wir in die Basilika ein und feierten, gemeinsam mit einer Gruppe aus Wien, den Gottesdienst.

Die Wallfahrt stand heuer unter dem Thema: "Danken für Gottes wunderbare Schöpfung" und so lenkten wir bewusst den Blick auf die unzählbaren Wunder Gottes, die bunten Blumen, die vielfältige Pflanzenpracht, das Strahlen der Sonne, das Summen der Bienen und Zwitschern der Vögel oder das Plätschern eines Baches. Mit allen Sinnen durften wir uns daran erfreuen und über so manche Laune der Natur staunen. Es erfüllt mit großer Dankbarkeit und Demut, in einem so wunderschönen Land leben zu dürfen.

Segensbitte
aus dem alles ist, was lebt, Pflanzen und Tiere und Menschen,
er sei mit uns, unser Leben zu schützen und zu segnen.
helfe uns, seiner Schöpfung mit Ehrfurcht zu begegnen,
statt sie zu missachten, statt sie auszubeuten, statt sie zu zerstören.
unterstütze uns mit seiner Kraft, mit der Schöpfung so umzugehen,
dass sie auch kommenden Generationen noch ein Garten ist, in dem sie mit Freude leben.
So segne uns Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
aus MISEREOR – Bausteine zur Enzyklika „Laudato Si"