Am Sonntag, 4. Dezember 2022, fand im Zuge des Adventmarktes in Pehendorf zum ersten Mal eine "Wandernde Andacht" statt.

In einer kleinen Dorfrunde wurden vier Stationen (drei im Freien, die vierte in unserer Dorfkapelle) besucht, bei denen vier Heilige des Advents betrachtet wurden. Ein großes Danke an die Kinder Rosalie und Marlene Friedl, Luca Kreuzer und Ines Auer, die die Heilige Barbara, den Heiligen Nikolaus, die Heilige Lucia und die Heilige Maria darstellten. Pass. Eva Spreitzer hat die Kinder/Heiligen interviewt und uns auch einiges aus dem Leben der Heiligen und damit verbundene Bauernregeln erzählt (das mit weißer Weihnacht schaut gut aus - oder auch nicht...). Die Teilnehmer unserer Andacht konnten sich auch bei jeder Station ein Mitgebsel (einen Barbarazweig, ein Schokonikolo, ein Teelicht und bei Frieda Grünstäudl selbstgebackene Kerzen) mitnehmen. Mit dem "Segne du Maria" fand unsere Andacht in der Kapelle ein Ende. Danke auch an Roswitha Zach, Frieda Grünstäudl und Barbara Gattringer und deren Helferleins, die die Stationen aufgebaut haben.
Schon möglich, dass wir in drei Jahren wieder ein bisschen wandern...