„Orgeln sind Wunderbauten, Tempel, von Gottes Hauch beseelt.“ ...

Diese Worte des Johann Gottfried Herder wurden für die Besucher:innen der Orgelkollaudierung, welche im Rahmen der Aktion „10 Tage für die Bibel“ stattfand, am Samstag, den 2.10.2021 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Rappottenstein erlebbar.
Der international aktive Konzertorganist Marco Paolacci, welcher seit 2014 Stiftskapellmeister und Stiftsorganist des Stiftes Zwettl ist, wählte Stücke aus, die ihm persönlich sehr wichtig sind. Nachdem er sein Programm vorgestellt hatte, betonte er auch, wie besonders die Orgel ist und wie dankbar die Pfarrgemeinde über die neu restaurierte Orgel sein darf. Orgelbauer Philipp Pemmer ist es zu verdanken, dass das Instrument in neuem Glanz erklingen kann.
Eröffnet wurde der Abend mit einer Ouverture des Jean-Philippe Rameau, danach folgte die Orgelsegnung durch Pfarrmoderator Mag. Gerhard Gruber. Nach einem Stück von Gottlieb Muffat wurden Fürbitten und ein Lobpreis gebetet. Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in Es-Dur bildete den Rahmen für die darauffolgenden Stücke. Berührende und auch zum Nachdenken anregende Musik von Arvo Pärt, Max Reger und Ludovico Einaudi eröffneten den Zuhörer:innen neue Dimensionen der Orgelklänge. Einige dieser Stücke wurden durch Marco Paolaccis Gesang bereichert.
Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Lied „Großer Gott, wir loben dich“. Die Begeisterung der Mitfeiernden wurde dadurch spürbar, dass Marco Paolacci den Wunsch des Publikums nach einer Zugabe erfüllte.
Orgeln sind wahrlich Wunderbauten und wir können dankbar sein, dass sich eine davon in der Pfarrkirche Rappottenstein befindet.