… war am 2.6.2023 im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ auch in der Pfarrkirche Rappottenstein spürbar.

Meditation als eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, eröffnete das gemeinsame „Abendgebet“, und zwar mit Hilfe des Stücks „Méditation“ von Cécile Chaminade, gespielt von Kathrin Fichtinger an der Orgel und Viktoria Waldbauer an der Klarinette.
Eröffnet wurde die besinnliche Stunde von unserer Pastoralassistentin Sabine Latzenhofer, welche unter anderem auf die Bedeutung der Nacht und der Ruhe in unserem Leben einging.
Musikalische Werke von Boëllmann, Mendelssohn Bartholdy, Kodály, Heiller und Stamitz waren zu hören. Gemeinsam mit den Besuchern wurden Lieder wie „Meine Hoffnung und meine Freude“ und „Selig seid ihr“, begleitet von meditativen Klängen, gesungen.
Den gedanklichen Rahmen der Musik ermöglichten die von Helga Hammerschmidt vorgetragenen Texte. Die „Geschichte vom Tempel der tausend Spiegel“ ließ uns über eigene Verhaltensmuster nachdenken, ebenso wie die „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ von Heinrich Böll. Anhand dieser wurde es uns möglich, Gedanken jenseits der Selbstoptimierung und des Leistungsdrucks zuzulassen.

Mit einem Segen und einem Segenslied konnten wir die meditative Stimmung in uns wirken lassen.