Am 16.2.2019 fand im Pfarrheim Kirchbach im Rahmen der Firmvorbereitung ein Workshop zum Thema Natur – Glaube – Leben statt.

Hervorragende Ideen wurden von Meisterfloristin Maria Hahn aus Pehendorf geliefert. Der abwechslungsreiche Workshop startete mit einer besonderen  Aufgabe: Die Firmlinge sollten gemeinsam eine Decke, auf der sie alle standen, umdrehen. Das stellte sich als ziemlich große Herausforderung dar. Nach 30 Minuten hatten es die Firmlinge geschafft, und zwar gemeinsam.
Bevor die Firmlinge ein Kreuz sowie ein Bild mit einer Lilie gestalteten, erfuhren sie Wissenswertes über diese beiden Symbole. Das zentrale Symbol des Christentums ist das Kreuz. Der senkrechte Balken des Kreuzes symbolisiert die Verbundenheit des Menschen mit Gott und die waagrechte Achse des Kreuzes steht für die Verbundenheit des Menschen zu seinen Mitmenschen.
Die Lilie ist ein Symbol für ewiges Leben und zugleich Blume eines friedvollen Übergangs vom Leben zum Tod. Aus diesem Grund ist sie auch häufig als Grabschmuck zu finden. Darüber hinaus steht sie symbolisch auch für das Fest Mariä Verkündigung.
Aus Birkenzweigen stellten die Jugendlichen ein Kreuz her. Die Lilie wurde mit Sand, verschiedenen Naturmaterialien und farbigen Steinen auf blauem Hintergrund gestaltet. Maria, die Mutter Jesu, ist häufig mit einem blauen Umhang dargestellt. Die Farbe Blau verknüpft Göttliches, Himmlisches und Irdisches. Maria steht für diese Verbindung. Für viele Christinnen und Christen ist sie ein Vorbild und Mutter des Glaubens.
Jeder Firmling hat auf seine Art und Weise diese beiden Symbole gestaltet, und das kann sich sehen lassen.