Am 21. Juni 2019 fand in Großschönau die alljährliche Freiwilligenehrung statt.

In diesem Jahr wurde unser Mesner Herr Herwig Schildorfer ausgezeichnet. Unser Mesner hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder in den Dienst der Mitmenschen gestellt. Seine Tätigkeit als Mesner begann er vor ca. 20 Jahren bei Altpfarrer Engelbert Rottenschlager. Für ihn war er, bis zum seinem Tod im März 2018, eine sehr wichtige Lebensstütze und Bezugsperson. Seine Mesnertätigkeit führte er auch bei Pfarrer Stefan Ratzinger weiter. Seit 2012 ist die Pfarre Gutenbrunn beim Pfarrverband St. Josef im Waldviertel und auch da ist er beim gesamten Pfarrteam immer im Einsatz. Unsere Pfarre kann froh und dankbar sein, dass unser „Schüdi“ seine Arbeit in all den Jahren immer selbstverständlich, ehrenamtlich und pflichtbewusst geleistet hat. Wir danken Herrn Herwig Schildorfer auf das Herzlichste für diesen Dienst und hoffen, dass er diese Tätigkeit noch viele, viele Jahre für unsere Pfarrgemeinde fortsetzt.