„Gemeinsam in Tracht“ lautete das Motto des heurigen 10. Dirndlgwandsonntages der Volkskultur Niederösterreich.

Auch in Gutenbrunn folgten die Kirchenbesucher dieser Einladung und kamen mit schönen Dirndln, urigen Lederhosen und feschen Trachtenanzügen zum Gottesdienst. Gleichzeitig wurde an diesem Sonntag unser traditionelles Ministrantenfest gefeiert. Bei diesem Gottesdienst werden besonders die Ministranten hervorgehoben und ihnen für den ständigen Dienst als Messhelfer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Es ist keine Selbstverständlichkeit den Ministrantendienst zu übernehmen. Es gehört viel Mut, Tatkraft und Liebe zum Ministrieren für dieses Amt. PASs Sabine Latzenhofer verglich in ihrer individuell gestalteten  Predigt die Ministranten als „Knotenpunkte auf dem Weg im Kirchenjahr“. Unsere Minis stehen bei allen wichtigen Stationen, wie Sonntagsgottesdiensten und auch alle anderen kirchlichen Anlässen (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauungen, Begräbnissen, usw. …), den Priestern und Gottesdienstleitern stets zur Seite.

Im heurigen Jahr konnten wir  Milena Eder, Simone Haberzett und Leonie Hackl herzlich begrüßen und in unsere Ministrantenschar aufnehmen. Nach vielen „Ministrantendienstjahren“ verabschiedeten wir uns heuer von Jasmin Haberzett, Anja Schwarzl, Charlotte Vorlaufer und Natalie Weiß. Ihnen wurde Dank und Anerkennung mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgesprochen.