Am Pfingstsamstag, 22. Mai 2021 - empfingen 30 junge Menschen aus den Pfarren Bad Traunstein, Kirchbach und Rappottenstein das Sakrament der Firmung.

Danke an Bischof Alois fürs gemeinsame feiern. Danke an alle FirmbegleiterInnen, für die Zeit die ihr den Jugendlichen geschenkt habt.

Guter Gott, du sendest deinen Geist aus - stärke diese jungen Menschen für ihren Lebensweg. Amen.

Firmung aus der Sicht der Firmkandidatin Corina Neuwirth
Ich, Corina Neuwirth, als Firmling der Pfarre Bad Traunstein, möchte Ihnen ein paar Einblicke in unsere Pfarrverbandsfirmung geben. Bevor der Gottesdienst begann, nahmen wir Firmlinge mit unseren Firmpaten und einigen Familienmitgliedern in der Kirche Platz. Unsere Verwandten und Freunde konnten von zu Hause via Streaming zusehen. Schon der Einzug mit Bischof Alois Schwarz, dem Diakon, unserem Moderator Gerhard Gruber, unserer Pastoralassistentin Sabine Latzenhofer und den Ministranten war sehr eindrucksvoll. Wir Firmlinge durften mit Freude die Messe mit Lesung und Fürbitten mitgestalten. Nach dem Evangelium durfte ich stellvertretend für alle Firmlinge den Bischof um das Sakrament der Firmung bitten. Die anschließende Predigt hat uns sehr beeindruckt, da sie sehr zeitgemäß und auch in gewisser Weise humorvoll gestaltet war. Ich denke, jeder von uns konnte sich etwas davon mitnehmen. Besonders betonte Bischof Alois Schwarz, dass wir Firmlinge uns immer auf unsere Firmpaten verlassen können und dass sie uns helfen werden, den richtigen Weg zu finden. Danach erneuerten wir Firmlinge unser Taufversprechen und wir traten einer nach dem anderen mit unseren Firmpaten vor. Dabei legte der Bischof seine Hand auf meinen Kopf und machte mit Chrisam ein Kreuz auf meine Stirn. Ich finde, dass Bischof Alois Schwarz die Firmung sehr persönlich gestaltet hat. Bei der Eucharistiefeier versammelten sich alle Gottesdienstleiter/innen und Ministranten um den Altar. Dies stellte ein Bild der Gemeinschaft dar, das auch den Sinn unserer Firmung widerspiegelte. Nach der Kommunion und den Schlussworten folgte wieder ein festlicher Auszug. Kurz nach dem Gottesdienst konnte jeder Firmling ein paar Fotos mit dem Bischof machen. Trotz der Coronamaßnahmen war es eine wunderschöne, besinnliche Firmung in einem sehr familiären Rahmen, an die wir uns sicher noch lange zurückerinnern werden. Vielen Dank an Bischof Alois Schwarz für die Spende der Firmung und an Sabine und ihr Team, die uns während unserer Firmvorbereitung begleitet haben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die diesen Gottesdienst so feierlich gestaltet haben.

Firmung aus der Sicht der Firmbegleiterin Johanna Rauch
Trotz der derzeitigen Umstände konnten wir am 22. Mai gemeinsam mit den Firmlingen der Pfarren Bad Traunstein, Kirchbach und Rappottenstein in der Pfarrkirche Bad Traunstein das Fest der Firmung feiern. Hinter uns liegt eine sehr schöne Zeit, in der wir versuchten, die jungen Erwachsenen bestmöglich auf diesen besonderen Tag vorzubereiten. Der Höhepunkt unserer Zeit war dann schließlich die Firmung an einem sehr kalten Samstagmorgen. Die strahlenden Gesichter unserer Firmlinge ließen uns das schlechte Wetter aber ganz schnell wieder vergessen. Auch wenn die FirmkandidatInnen nur eine beschränkte Personenanzahl mitnehmen durften, war es dank Liveübertragung möglich, alle Menschen, die den Firmlingen nahestehen, teilhaben zu lassen. Es war ein wunderschönes Fest und ich bin sehr dankbar, dass ich die Firmlinge an diesem Tag begleiten durfte. Auf diesem Wege wünsche ich unseren FirmkandidatInnen aus allen Pfarren des Pfarrverbandes alles Liebe für die Zukunft und hoffe, dass ihr euch gerne an diese Zeit zurückerinnert. Johanna Rauch, Firmbegleiterin