... unter diesem Motto erhielten 48 Firmlinge des Pfarrverbands St. Josef das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Dr. Anton Leichtfried in der Pfarrkirche Bad Traunstein.

Ein Sinnbild für den Schutz vor Regen ist der Regenschirm und genau diesen gestalteten die Firmlinge im Vorfeld ihrer Firmung. Die Regenschirme weilten eine Zeit lang in den jeweiligen Pfarrkirchen, bis sie schließlich am 4.6.2022 an die Firmlinge verteilt wurden. Die Firmbegleiter der jeweiligen Pfarre fügten diesen noch einen Segenswunsch hinzu. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung nahmen die Jugendlichen an unterschiedlichen Projekten teil, wie etwa der Nacht der 1000 Lichter oder sie veranstalteten einen Coffee to help in ihrer Pfarre. Ein zentraler Aspekt war auch der Firmtag, an welchem unter anderem die Firmkerze gestaltet wurde und ein Brief sowohl an die Firmpatin bzw. an den Firmpaten sowie an das ältere Ich verfasst wurde. Das Engagement und die Kreativität der Pastoralassistentin Sabine Latzenhofer trugen wesentlich zur gelungenen Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung bei. Auch Moderator Mag. Gerhard Gruber betonte seine Dankbarkeit für ihre Tätigkeit. Die Firmbegleiterinnen Jasmin Haberzett, Anna Hinterholzer, Veronika Pichler, Johanna Rauch und Kathrin Fichtinger erlebten die Firmvorbereitung als eine persönliche Bereicherung. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kathrin und Philipp Fichtinger, David Göls sowie Romy Mayer umrahmt. 

Fotos © Claus Schindler