Unter dem Motto “Jesus - mein Freund und Anker” starten dieses Schuljahr 55 junge Menschen aus allen Pfarren des Pfarrverbandes in das Abenteuer Firmvorbereitung.

Am Informationsabend, der am 20. September im Martinssaal in Martinsberg stattfand, konnten sich die Eltern sowie die potentiellen Firmlinge über das Firmkonzept 2023/24 informieren und lernten außerdem das Firmteam kennen. Unter der Leitung von PAss Sabine Latzenhofer begleiten Johanna Rauch (Pfarren Rappottenstein und Kirchbach), Jasmin Leitner, Jasmin und Selina Haberzett (Pfarre Gutenbrunn), Tobias Hochwallner und Anna Hinterholzer (Pfarre Bad Traunstein), Veronika Pichler (Pfarre Schönbach) und Carina Gerstbauer die jungen Menschen auf ihrem Weg zur Hl. Firmung. Den Start der Firmvorbereitung bildete der stimmungsvolle Salbungsgottesdienst, der am Samstag, 07. Oktober in der Pfarrkirche Kirchbach gefeiert wurde. Dort wurden die Firmlinge für ihren Weg gesalbt und gestärkt.

Die Firmlinge werden sich sowohl in der eigenen Pfarre (zB. Bei der Jugendaktion und der Nacht der 1000 Lichter) als auch pfarrübergreifend im Rahmen von Projekten engagieren. Die Firmung findet am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024 in der Pfarrkirche Bad Traunstein statt. Firmspender wird, wie auch in den Jahren davor, Abt Georg Wilfinger aus dem Stift Melk sein.