In unseren 7 Pfarrkirchen im Pfarrverband begegnen uns Persönlichkeiten aus der Bibel und erzählen über ihr Leben - „10 Tage für die Bibel“

Abraham und Sara begegnen uns in der Pfarrkirche Bad Traunstein.
Abraham der sich auf macht, nachdem Gott ihm dem Auftrag gibt „Zieh weg aus deinem Land“. Er vertraut auf Gott – legt sein Leben in die Hände Gottes und Gott segnet Abraham und Sara.
Segen kommt von Gott und ist Ausdruck seiner gnädigen, freundlichen und beständigen Zuwendung zum Menschen. Die Grundbedeutung des Begriffes „Segen“ ist „Heil schaffende Kraft“. Wer gesegnet ist, darf darauf vertrauen, dass Gott durch Höhen und Tiefen mitgeht und ihn nicht allein lässt. Segen ist wirkungsmächtiger Zuspruch und Zusage; durch das Segenswort wird Wirklichkeit geschaffen. Auch Menschen können einander im Namen Gottes Segen zusprechen.
„Gott segne dich“.

In der Pfarrkirche Bärnkopf erzählt uns Mose aus seinem Leben.
Mose der aus dem Nil von der Tochter des Pharaos gerettet wird. Beim Schafe hüten hat er dann eine Gottesbegegnung. Man könnte auch sagen einen Dornenbuschmoment – einen Heiligen Moment. Tief im Inneren erkennt Mose die Besonderheit dieser Begegnung. In der Tiefe des Herzens angerührt macht er sich auf, das Volk Israel hinauszuführen in ein fernes freies Land. Mose ist nicht alleine unterwegs Gott - „Ich bin der – Ich bin da“ geht mit.

Die Pfarre Gutenbrunn steht unter dem Zeichen des Regenbogens – hier entdecken wir in der Pfarrkirche Noah.
Noah der beschäftigt ist mit dem Bau einer Arche. 40 Tage und 40 Nächte lässt Gott es regnen. Eine Taube bringt Noah dann einen grünen Zweig. Zeichen dafür, dass das Leben wieder beginnt, Gott segnet Noah und seine Familie und setzt ein Zeichen, den Regenbogen als Versprechen.

Teile aus der Josefsgeschichte (erstes Testament) begegnen uns in der Pfarrkirche Kirchbach.
Josef wegen seiner Träumereien von den Brüdern schikaniert und ausgestoßen, landet er als Sklave in Ägypten. Dort beginnt für ihn eine interessante „Reise“. Ansehen und Macht die er zum Guten einsetzt, werden ihm zugesprochen. Am Ende der Erzählung versöhnt er sich mit seiner Familie.

Jesus mit Heilungsgeschichten stehen in der Pfarrkirche Martinsberg im Mittelpunkt.
Ein Gelähmter wird geheilt. Ein Mann mit einer verdorrten Hand erfährt Heilung. Eine Frau mit verkrümmten Rücken kommt zu Jesus und bittet um Erlösung. Eine weitere Frau bittet um ihre Tochter.
Heilung  - beim genauen Betrachten der Szenen kann man Figuren aus der heutigen Zeit entdecken – Wo erfahre ich Heilung? – Wo begegne ich dem Heiland?  - Wo ist für mich „Heiles Land“?

Die Pfarrkirche Rappottenstein feiert ihr Patrozinium zu Peter und Paul – 29. Juni.
Aus diesem Grund kann uns hier nur Paulus von seinem Leben erzählen. Paulus zuerst Saul – einer der strengsten Christenverfolger erlebt ein Umkehrereignis auf körperliche Weise. Jesus spricht ihn an -  und mit Blindheit geht er in sich und erkennt Jesus und wird somit zu einem energischen und begeisterten Jünger Jesu.

n der Pfarrkirche Schönbach stehen die Frauen im Zentrum.
Frauen die die Geschichte mit Gott und den Menschen geprägt haben. Frauen die im Stammbaum Jesu verzeichnet sind. Frauen die den Lobpreis zur Ehre Gottes anstimmen. Frauen die ihr „Ja“ zu Gott sagen. Frauen die die ersten Verkünderinnen der „frohen Botschaft“ werden „Halleluja -  Jesus lebt“.