ChristophorusSonntag am 25. Juli 2021 - „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer  für ein MIVA-Auto“

So lautet die alljährliche Bitte der MIVA an Autofahrer und Reisende. Die Aktion ist nach dem heiligen Christophorus, dem Patron des Straßenverkehrs, benannt und verbindet internationale Solidarität mit dem Dank für unfallfreies Fahren.
Die MIVA-ChristophorusAktion ist die wichtigste Einnahmequelle der MIVA.

Der Namenstag des heiligen Christophorus wird am 24. Juli begangen. Jener Sonntag, der diesem Datum am nächsten ist, wird von der MIVA als ChristophorusSonntag proklamiert.
In besonders gestalteten Gottesdiensten wird an diesem Tag auf die Anliegen von Mission und Entwicklung hingewiesen. Der ChristophorusSonntag gilt auch als Höhepunkt der MIVA-ChristophorusAktion.

In den Pfarren des Pfarrverbandes wird am 25. Juli 2021 im Rahmen der Gottesdienste um Ihre Spenden gebeten.

Projekt-Beispiel:
MIVA-Unterstützung für Ordensschwestern in Indien & Brasilien - Herz öffnen und ein Stück Mobilität teilen
Ohne Mobilität kein Überleben – dieser Satz ist leider immer noch traurige Realität. Die andauernde Pandemie hat die Situation in den Ländern des Globalen Südens zusätzlich verschärft. In Indien ist dabei in den letzten Wochen ein Corona-Alptraum wahr geworden. MIVA-Fahrzeuge werden mehr denn je benötigt. Zur medizinischen Akutversorgung, in der Logistik, aber auch um die Covid19-Impfungen in den entlegensten Regionen voranzutreiben. Die MIVA unterstützt daher zwei Projekte in Indien und Brasilien und bittet im Zuge der MIVA-ChristophorusAktion 2021 im Juli um Unterstützung für dortige Ordensschwestern.