Am Samstag, 20. April 2024 fand in Bad Traunstein erstmals das Firmlings-Nachtevent "Feiah Nocht" statt.

130 Firmlinge aus insgesamt 12 Pfarren folgten der Einladung von Dekanantsjugendleiter Roman Guttenbrunner, PAss Sabine Latzenhofer und Pastoralhelferin Carina Gerstbauer aus dem Pfarrverband St. Josef. Gestartet wurde mit einem Gottesdienst, der aber nur bis zur Predigt gefeiert wurde. Danach wurden die Jugendlichen in die verschiedenen Workshops entlassen. Es gab Workshops zu inhaltlichen Themen wie Salbung, Eucharistie und Versöhnung aber auch kreative Workshops wie ein Geschenk für den Paten basteln, einen Brief an mich selbst schreiben oder ein Lied mit der Band einstudieren. Geleitet wurden die Workshops vom ehrenamtlichen Firmteam des Pfarrverbandes St. Josef und der Pfarren Sallingberg und fanden in der Kirche, dem Bildungshaus St. Georg sowie dem Ausstellungszentrum Josef Elter statt.

In Pausen wurden die Firmlinge von einigen Eltern mit Pizza- und Käsestangerl, Kuchen und Äpfeln versorgt. Moderator Gerhard Gruber, Kaplan Romanus Okoli und Kaplan Manuel Sattelberger standen außerdem zur freiwilligen Aussprache bzw. Beichte zur Verfügung. Nach den Workshops ging es mit dem Gottesdienst weiter, der von Moderator Gerhard Gruber geleitet wurde und fand um ca 23:00 Uhr seinen feierlichen Abschluss.

Ein besonderes Highlight des Abends bildete die Band aus jungen Musikerinnen und Musikern aus der Region, die extra für diesen Abend formiert wurde. Sie begleitete uns während des Gottesdienstes und bei Workshops.

Es war ein lustiger, geistreicher Abend, der allen Beteiligten hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.