Am Sonntag, 19. März 2023, dem Gedenktag des Hl. Josef, fand in Schönbach der Festgottesdienst zum 10jährigen Bestehen des Pfarrverbandes statt.

Viele sind der Einladung gefolgt: Bei frühlingshaftem Wetter fand um 14:00 Uhr ein Gottesdienst unter der Leitung des em. Generalvikar Eduard Gruber statt. In seiner Predigt verglich er den Pfarrverband mit seinem Namenspatron, dem Hl. Josef. Weiters dankte er vor allem den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern die sich in den Pfarren und darüber hinaus engagieren, ohne die sehr vieles nicht möglich wäre. Mit Diakon Karl Mayerhofer-Sebera, PAss Eva Spreitzer, Kaplan Romanus Okoli, Dechant Andreas Bühringer, Friedrich Mikesch und Moderator Gerhald Gruber feierten außerdem 17 Minis aus 5 Pfarren.

Imposant musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst von rund 80 Sängerinnen und Sängern sowie13 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus allen 7 Pfarren, die sich eigens für diesen Anlass als „Pfarrverbandschor“ unter dem Schönbacher Kirchenchorleiter Michael Hammerl formiert haben.
Hier gehts zum Live-Mitschnitt

Eine „7 Pfarr- Agape“ im wunderschönen Klosterhof rundete den Nachmittag ab. Die Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte waren für die Verköstigung und das leibliche Wohl der Gäste zuständig und begeisterten alle mit dem vielfältigen Fingerfood-Buffet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die so verlässlich und freudvoll für das Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Weitere Bilder von Claus Schindler

Pressetext NÖN Zwettl

Seit 10 Jahren besteht der Pfarrverband St. Josef im Waldviertel. Gemeinsam unterwegs sind die Pfarren Bad, Traunstein, Bärnkopf, Gutenbrunn, Kirchbach, Martinsberg, Rappottenstein und Schönbach. Das Pfarrverbandsfest fand am Sonntag, 19. März dem „Josefitag“ in Schönbach statt. In seiner Begrüßung zur Heiligen Messe wies Moderator Gerhard Gruber auf die Höhen und Tiefen hin, welche in diesen zehn Jahren bewältigt wurden. „Der Pfarrverband bietet die Möglichkeit die liturgischen Dienste zur Ehre Gottes und zum Nutzen der Menschen durchzuführen“, meinte er. Der emeritierte Generalvikar Eduard Gruber wies in seiner Predigt darauf hin, dass „Füreinander und Miteinander Verantwortung zu übernehmen heißt“.

Rund einhundert Musiker unter Leitung von Michael Hammerl sorgten für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Der gewaltige Chor und das Instrumentalensemble wurden von Mitwirkenden aus allen sieben Pfarrgemeinden gebildet. An der Orgel war Kathrin Fichtinger. Das Klarinettensolo spielte Mariella Käfer. Zur Aufführung gelangte die Missa Brevis von Jacob de Haan.

Durch den Pfarrverband findet ein reger Austausch und eine Vernetzung statt. In jeder Pfarre findet jeden Sonntag eine Messe oder eine Wortgottesfeier statt. Die personelle Vielfalt wirkt dabei bereichernd. Jede Pfarre bleibt eigenständig und hat einen eigenen Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat. Die ehrenamtlichen Helfer in den einzelnen Pfarren sind von besonderer Bedeutung. Wortgottesfeiern leiten, Messdienste, musikalische Umrahmung und Organisation von Messen, Feiern und Veranstaltungen, Blumenschmuck, Kirchenreinigung und vieles mehr wird von Freiwilligen übernommen. Wichtig ist auch die persönliche Betreuung und Hilfe bei Menschen die es benötigen. Das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes unterstützt alle Pfarren nach besten Kräften.

Pfarrgemeinderäte aus allen sieben Pfarren waren beim Festgottesdienst anwesend v.l. Leopold Hoeder (Martinsberg), Karoline Grafeneder (Bärnkopf), Birgit Haberzett (Gutenbrunn), Christine Jahn (Kirchbach, Josef Prem (Rappottenstein), Maria Hofbauer (Schönbach) und Regina Sprinzl (Bad Traunstein).

Das Team vom Pfarrverband St. Josef Waldviertel vorne v.l. Karl Mayerhofer-Sebera, Silvia Gundacker, Angela Mach; hinten v.l. Carina Gerstbauer, Eva Spreitzer, Gerhard Gruber, Romanus Okoli und Sabine Latzenhofer. Nicht am Bild: Sonja Lehninger

Fotos und Bericht: Dieter Holzer / NÖN