Gemeinsam mit den Pfarr-Caritas-Verantwortlichen des gesamten Pfarrverbandes feierten wir am Freitag, 19. Jänner 2024

unter der Leitung von Sabine Latzenhofer die Gedenkfeier für die Verstorbenen des Jahres 2023 in der Pfarrkirche Rappottenstein.

Gemeinsame Gebete, vorgetragene Texte, Lieder und Orgelmusik spendeten Trost und Hoffnung in der Trauer um einen lieben Menschen.

Für jede und jeden der insgesamt 94 Verstorbenen unseres Pfarrverbandes wurde eine persönlich gestaltete Kerze während der Verlesung der Namen  entzündet. Diese Kerze konnten die Angehörigen mit nach Hause nehmen und sie z.B. am Todestag, Geburtstag oder sonstigen Gedenktagen als Zeichen der Verbundenheit und Liebe im Kreise der Familie anzünden.

Nach dem Psalmengebet konnte mit bereitgestellten Rosen die Beziehung zu den Verstorbenen nochmals zum Ausdruck gebracht werden, indem eine Person der Familie eine Rose mit einem lieben Gedanken oder einer gemeinsamen Erinnerung nach vorne brachte. Diese Geste wurde mit einem Instrumentalstück der Orgel begleitet.

Die Pfarrcaritas-Verantwortlichen jeder Pfarre nahmen am Schluss für jeden Verstorbenen der jeweiligen Pfarre eine Rose in die Kirche mit. Dort sollen sie noch eine Weile an die lieben Verstorbenen erinnern. Die Angehörigen konnten auch kleine Weihwasserfläschchen zum Segen Gottes mit nach Hause nehmen.

Gestärkt im Glauben an die Auferstehung wurden die Trauernden in dieser Gedenkfeier getröstet und bestärkt, dass sie nicht alleine sind.

Text: Ingrid Leithner