Dein Stock und Stab geben mir Zuversicht

Das Thema der diesjährigen Pfarrverbandsfirmung wurde im Rahmen eines Nachmittags, und zwar am 25.2.2023, spürbar.
Die Zuversicht fand sich in zwei Symbolen: in Hoffnungslichtern und in einem Stab.
Diese wurden im Laufe des Nachmittags von den Firmlingen gestaltet und verziert. Sowohl der Stock jedes Firmlings als auch die Hoffnungskerzen waren ein zentrales Symbol der gemeinsam gestalteten Friedensmesse, die in Bad Traunstein im Zuge der Vorabendmesse gefeiert wurde. Für diese Messe formulierten die Firmlinge aus den Pfarren Kirchbach, Rappottenstein, Bad Traunstein, Schönbach, Gutenbrunn, Martinsberg und Bärnkopf gemeinsam mit ihren Firmbegleiterinnen Fürbitten. Glaubensgedichte, die stark mit der Thematik der Hoffnung und des Vertrauens in Zusammenhang stehen, wurden beim Gottesdienst vorgetragen. Diese Gedichte wurden von den Firmlingen verfasst. Hoffnung und Zuversicht waren spürbar und werden es hoffentlich auch in den nächsten Wochen sein, da die Firmlinge eingeladen wurden, ihre selbst gestalteten Hoffnungslichter an Personen zu verschenken, die sich zurzeit in einer herausfordernden Situation befinden. Auch für einen selbst kann eine Kerze, die Hoffnung symbolisiert, zu einem Vermittler von Zuversicht werden.