Am 03.April 2022 fand in der Pfarrkirche Schönbach ein Passionskonzert mit dem Kirchenchor Schönbach statt.

Die Aufführung hatte ihren Schwerpunkt auf den Hieronymitaner Pater Aloisius Luigi gelegt, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 200. Mal jährt. Sein Talent zu komponieren, zeigte sich auch beim „Passionsoratorium“, welches beim Konzert zum Besten gegeben wurde.

Die solistischen Arien haben jeweils eine Perspektive verkörpert. Maria Hofbauer besang das Publikum in Form des „Engels“, neben Robert Holzmann als „die Gerechtigkeit“ und Sabine Bauer als „der Sünder“. Ewald Dorninger als Gastsolist personifizierte wie auch schon beim Konzert vor vier Jahren „Christus“.  Begleitet wurden die Solisten von Beate Hörth und Marie Enne auf der Violine sowie Michael Hammerl auf der Orgel. 

Das sehr gut besuchte Konzert erhielt freundlicherweise die Unterstützung vom Katholischen Bildungswerk des Pfarrverbandes St. Josef, vom Erlebnismuseum Vereins Schönbach und dem Orgelbauer Pemmer aus Purk. Bei der Aufführung an diesem sehr kühlen Frühlingstag, wurden auch Klassiker wie „Ave Verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart, wie auch das ausdrucksvolle Stück „Du, o schönes Weltgebäude“ von Johann Sebastian Bach vom Kirchenchor dargebracht.  

Neben diesen prachtvollen Stücken zeigte der Chor auch sein Können bei dem traditionellen italienischen Kanon „Dona Nobis Pacem“, was so viel bedeutet wie „schenke uns Frieden“ und dem Mostviertel Volkslied „Als Jesus von seiner Mutter ging“.