Am Freitag, 25. August 2023 initiierte der Pfarrverband erstmals eine Segensfeier für Kinder in Schönbach.

Bereits eine Stunde vor Beginn fanden sich einige Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern ein, um gemeinsam die Lieder für die Andacht zu proben. Auf der Gitarre spielten Johanna Rauch, Gertrude Hochwallner und Lucia Täubler. Nach einer gemeinsamen Jause ging es gemeinsam in die Kirche, die schon liebevoll gestaltet wurde.

Am Boden auf Polstern sitzend im Altarraum zu feiern war nicht nur für die Kinder etwas besonders. Pastoralassistentin Sabine Latzenhofer gestaltete vor allem den Bibeltext, der von der Segnung der Kinder durch Jesus handelte, besonders anschaulich mit biblischen Figuren. Den Höhepunkt der Andacht bildete die Segnung der mitgebrachten Kindergarten- bzw. Schultaschen und die Segnung der Kinder durch ihre Eltern und umgekehrt.

Ryhtmische Lieder die von den Kindern auf Rasseln und Trommeln begleitet wurden umrahmten die Feier musikalisch.

Zum Abschluss durfte sich noch jedes Kind einen Schutzengel- Schlüsselanhänger für seinen Kindergartenrucksack bzw. die Schultasche mitnehmen.