Der Saal der Mittelschule Schönbach war bis auf den letzten Platz besetzt,
als Alfred Gundacker aus Rappottenstein am 11. April 2024, unterstützt durch ein „Foto-Tagebuch“, interessant über seinen Arbeitseinsatz vom 14. Februar bis 14. März 2024 in Peru berichtete.
Gut ausgerüstet mit viel Fachwissen, arbeitete er gemeinsam mit Manfred Laister, Maria Gundacker und Josef Heiß an nachhaltigen Projekten von Sr. Karina Beneder in Lima und La Union. So wurden unter schwierigsten technischen Voraussetzungen und bei großer Hitze drei PV-Anlagen installiert, eine Plastik-Recyclinganlage zusammengebaut und auch gleich erfolgreich ausprobiert, Computertische und viele Stockerl aus Holz gebaut und Taschen und Polster genäht.
Manfred Laister stellte mit Liedern wie „Wir sind eine große Familie“ mit Gitarre und Gesang nicht nur sein musikalisches Talent unter Beweis, sondern er wollte damit allen Gästen bewusst machen, dass unsere Hilfe überall gebraucht wird.
Sr. Karina meinte dazu per WhatsApp:
„Wir sind der Gruppe aus dem Waldviertel für ihren großartigen Einsatz sehr dankbar. Es sind mit diesem Engagement wieder Wunder geschehen, die den Menschen in Peru Zukunft geben. Es ist unvorstellbar viel, was möglich ist, wenn engagierte Menschen ihre Komfortzone in der Heimat verlassen und sich auf neue Abenteuer in der weiten Welt einlassen um zu helfen! VIELEN DANK!“
Im Anschluss waren alle Besucher zur Agape eingeladen, dabei gaben die „Weltreisenden“ auch gerne Auskunft über ihre persönlichen Erfahrungen.
Das Spendenergebnis der Veranstaltung in der Höhe von 1700,00€ wurde an „Wir wollen helfen Zwettl“ weitergeleitet.
am Foto: Maria und Alfred Gundacker, Manfred Laister, Pfr. Josef Pichler, Angela Mach (kbw) und Vertreterinnen von "Wir wollen helfen Zwettl"