Bei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, den 24. Juli 2022 beim neu renovierten Dankmarterl der Familie Hahn – Gaiswinkler Gottesdienst gefeiert.

Musikalisch gestaltete die Blasmusik von Schönbach den Gottesdienst mit. Es war dies die Christophorus Messe, wo für die Miva für die unfallfrei gefahrenen Kilometer mit dem Auto gesammelt wurde.
Während der Messe segnete Mag. Gerhard Gruber das Marterl, welches liebevoll von den Bewohnern von Lichteck 102 wunderbar erneuert wurde. Im Anschluss gab es eine Agape.

Das in Lichteck gelegene Marterl wurde einst von Ludwig Hahn gebaut. "Wenn ich vom Krieg zurück komme, baue ich ein Marterl!" waren einst seine Worte.
Also begann er in den frühen 50iger Jahren das Materl zu erbauen. Seither wurde es ständig von der Familie gepflegt und auch zum Gebet genutzt.
Da es nun aber in die Jahre gekommen war, beschlossen Walter und Maria Gaiswinkler (geb.Hahn) das Objekt liebevoll zu renovieren. Im Zuge dessen wurde auch die darin stehende Muttergottes aus dem Jahre 1947 restauriert.