Die Bibel mit allen Sinnen erleben durften die Besucher der Bibeloase am 26. September 2021 im Rahmen des Kriecherl- und Michaelikirtags in Schönbach.
Das Kath. Bildungswerk lud dazu unter dem Motto „Bibel – hören, lesen, leben und schmecken“ recht herzlich ein.
Bei biblischen Klängen und duftendem Weihrauch konnten die Besucher die Bibel erleben und erforschen. Eine gemütliche Ecke lud ein in den verschiedensten Bibeln, der Bibelausstellung zu blättern und zu lesen. Das Angebot erstreckte sich von klassisch bis hin zur Moderne in Form von Textnachrichten.
Weiters konnte man vieles über die traditionellen Lebensmittel wie Weizen, Gerste, Granatapfel, Feigen, Datteln, Oliven, Weintrauben, die in der Bibel angeführt sind, erfahren und einige Speisen, die das Team vom kbw zubereitet hatte, verkosten. Zu frisch gemachtem Fladenbrot vom Grill und Pfingstfestbrot gab es Ur (ein Kräuteraufstrich) und Hummus aus Kichererbsen. Mit Manna, Dattelkuchen, Butterkeksen sowie gefüllten Datteln, Weintrauben und Nunt (eine Leckerei aus Honig und Mohn bzw. Nüssen) kam auch die süße Seite nicht zu kurz. Es ist erstaunlich, was man mit ein paar einfachen Zutaten, die auch heute in der Küche noch verwendet werden, alles machen kann.
Neben den vielen Köstlichkeiten gab es auch Kriecherlmarmelade mit verschiedenen Bibelsprüchen und ein ganz besonderes Bibelkuchen-Rezept zum Mitnehmen, sowie sämtliche Rezepte zu den angebotenen Kostproben.
Viele Besucher konnten sich in der Bibeloase, die im Zuge der Aktion „10 Tage für die Bibel“ aufgebaut wurde, von der unendlichen Vielfalt der Bibel überraschen lassen.
Die Bibel ist zwar alt, aber sie geht auch heute noch auf die Bedürfnisse der Menschen ein und ist ein Ratgeber in allen Lebenslagen. Die Bibel kann uns helfen, Gottes Spuren in unserem Leben zu entdecken. Sie kann auch für uns zu einem Lebensbuch werden, in dem wir - wie die Menschen von damals - Gott begegnen können.