Am Samstag, 11. September war es soweit und der bereits im Vorjahr vom Pfarrgemeinderat geplante Ausflug konnte stattfinden.

Mit dem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus fuhren wir nach Grafenwörth zum buddhistischen Friedensstupa, der mit einer Höhe von 32,5 Meter schon von Weitem zu sehen ist.
Dort wurden wir freundlich empfangen und erfuhren so einiges über die Geschichte und Entstehung des Bauwerkes.
Ein buddhistischer Mönch erklärte uns den Grundgedanken des Friedensdenkmals, das allen Geschöpfen und Menschen zugutekommt.
Es dient keiner Missionierung, sondern dem liebevollen Dialog zwischen den Religionen und Menschen.
Der Stupa ist ein Ort der Stille, der Meditation und des Gebetes und damit ein Ausgleich zu unserem lauten Alltag, das drückt sich auch in seiner Schlichtheit aus.

Außergewöhnlich ist die Akustik dieses Gebäudes, so stimmten wir gemeinsam ein Lied an, dass den Raum mit wundervollen Klängen füllte.
Erwähnenswert ist auch, dass der Stupa von außen in drei Etagen begehbar ist, der Aufstieg wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.
Um viele tolle Eindrücke reicher, machten wir uns auf den Weg nach Feuersbrunn zu einem Heurigen, wo wir den Tag in fröhlicher Runde gemütlich ausklingen ließen.

Fotos © Michael Hammerl