Alles neu macht der Mai. Und so wartete eine neu renovierte Kapelle auf ihre Neueinweihung

Es gibt viele Andachtsorte in der Pfarre. Das Rampenlicht ist meistens der Pfarrkirche vorbehalten, aber regelmäßig werden auch die kleineren Orte in den Vordergrund geholt. Das geschieht zum Beispiel bei den Kapellenmessen - oder bei den Maiandachten, die wir alljährlich an Christi Himmelfahrt feiern, heuer war dies am 9. Mai 2024

Voriges Jahr war die Kapelle Hausbach an der Reihe, 2024 ward Dietharts diese Ehre zuteil.

Dietharts ist ein unscheinbarer Ort, mit einer überschaubaren Zahl an Häusern und Einwohnern. Aber auch hier steht seit dem 19. Jahrhundert eine Kapelle. Diese war im Lauf der vergangenen Monate renoviert worden – mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde und tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung. Und als der Pfarrgemeinderat überlegte, wo denn 2024 die Maiandacht stattfinden könnte, dauerte es nicht lange, bis Dietharts ausgewählt worden war.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Die Woche hatte ungemütlich begonnen, aber am Feiertag merkte man nichts mehr davon: Alle Bänke waren voll besetzt, als Moderator Gerhard Gruber die Rolle des Glöckners übernahm und - zerrend an der Glocke Strängen – die Andacht zu Ehren der Jungfrau Maria eröffnete: Denn der glorwürdigen Königin waren die Texte gewidmet, die wir an diesem Nachmittag lasen, dem Meerstern waren die Lieder gewidmet, die wir an diesem Nachmittag sangen. Und ohne die Unterstützung der Blasmusikkapelle und des Kirchenchors wären unsere Lieder nur halb so schön gewesen.

Zur Neueinweihung der Kapelle richtete auch Bürgermeister Josef Wagner einige Worte an die Anwesenden - denn die Kapelle steht im Eigentum der Marktgemeinde, und das für die Renovierung nötige Material wurde auch von dieser bezahlt. Daran anschließend verlieh er Herrn Erich Huber einen Zinnteller mit dem Wappen der Gemeinde als Zeichen der Anerkennung für dessen Einsatz bei der Renovierung.

Und am Schluss folgte natürlich noch die Agape, mit den vom Pfarrgemeinderat gesponserten Getränken und den von der Ortsgemeinschaft Dietharts gesponserten Speisen: Denn gemeinsames Essen, gemeinsames Trinken und einfach nur Gemeinsamsein sind seit jeher ein zentraler Teil des Wesens des Christentums - das für unseren Glauben zentrale Wort "Kommunion" bedeutet in seinem ursprünglichsten Sinne ja auch nichts anderes als genau das: Gemeinschaft.
Gemeinschaft mit Christus, aber auch Gemeinschaft der Christen.

Und vor allem diese letzte Art von Gemeinschaft wurde noch lange nach dem offiziellen Ende der Andacht gepflegt.