Was bekommt Jesus eigentlich von uns zu seinem Geburtstag?

Dieser Frage sind wir am vierten Adventsonntag in der Kinderkirche auf den Grund gegangen. Inspiriert durch eine Geschichte, in der ein kleiner Hirtenjunge verzweifelt nach einem passenden Geschenk für das Jesuskind suchte und ihm schlussendlich das Licht einer Kerze zur Krippe trug, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir selbst etwas Wärme in unsere Herzen und in die Herzen anderer bringen können, um so auch Jesus eine Freude zu bereiten: Als Geschenk sollen unsere guten Taten hell leuchtende Sterne in der Finsternis werden. Und diese Sterne strahlen nun am kleinen Sternenhimmel, den wir in der Kinderkirche gebastelt haben.
Damit unter allen Christbäumen etwas für das Geburtstagskind Jesus liegt, hat jedes Kind ein kleines Päckchen gebastelt, und bis zum Heiligen Abend werden sie es noch mit reichlich guten Werken füllen.