Für die Erstkommunionkinder aus Rappottenstein und Kirchbach wurde während der Fastenzeit bist zum Ostersonntag eine „Psalmenecke“

in den Pfarrkirchen Rappottenstein und Kirchbach gestaltet, in der sie verschiedene Psalme kennenlernen und sich auch jeden Sonntag etwas zum Basteln mitnehmen konnten, aus dem ein Windlicht entstanden ist, das am Ostersonntag mit einer geheimen Osterbotschaft entzündet werden konnte.

   

An mehreren Sonntagen durften unsere 15 Erstkommunionkinder auch dieses Jahr wieder das Ministrieren ausprobieren. Im Zuge dessen wurden sie der Pfarrgemeinde vorgestellt.

 

An zwei Nachmittagen trafen sich die Erstkommunionkinder, um sich auf ihr Erstkommunionfest vorzubereiten. Am 2. April durften die Kinder mit Pass. Eva Spreitzer und Mesner Franz Lichtenwallner die Sakristei, die Kanzel und den Kirchenraum näher kennenlernen. Unser Organist Hannes Besenbäck zeigte den Kindern die Orgel, die sie sogar ausprobieren durften. Highlight war aber vor allem der Aufstieg in den Glockenturm!
Mit fleißigen Mamas wurde im Pfarrheim gebastelt und Palmbuschen gebunden.

Am 7. Mai backten die Kinder mit Christa Traxler in der Schulküche Brot, das anschließend miteinander verspeist wurde. Allen Helfern ein besonderes Danke!

Vor dem großen Fest der Erstkommunion wurde am 9. Mai von den Eltern der Erstkommunionkinder traditionellerweise die Rappottensteiner Kirche gereinigt. Sechs Mamas haben gemeinsam mit den Herren rund um unseren Mesner Josef Wagner die Besen und Wischer geschwungen, Bänke gewischt und Teppiche gewaschen. Bei einer guten Jause gesponsert von der Fleischerei Fröschl saß man dann noch gemütlich beisammen. Ein herzliches Dankeschön an alle!