Am 20. Jänner 2023 feierten wir in der Pfarrkirche Martinsberg die Gedenkfeier für die Verstorbenen aus dem Jahr 2022.

Unter der Leitung von PAss. Sabine Latzenhofer gestalteten die PfarrCaritasVerantwortlichen der jeweiligen Pfarre die Gedenkfeier. Ich durfte bei dieser Gedenkfeier mitfeiern und diese ganz besondere Atmosphäre hat mich sehr berührt. Eine tröstende Hand berührte die meine und gab mir das Gefühl, nicht alleine zu sein und mich zu begleiten. Gemeinsam „Licht-Blicke“ zu erleben ist ein tröstliches Gefühl in der Trauer um einen geliebten Menschen. So wurden die liebevoll gestalteten Kerzen beim Vorlesen der Namen der Verstorbenen entzündet und jeder Einzelne von ihnen bekam somit seinen Platz. Mit Liedern, Musik, Gebeten und tröstenden Texten wurde diese Feier zu einem Fest der Hoffnung und Zuversicht. Beim Blumen-Ritus brachten die Angehörigen eine Rose mit einem stillen Gedanken an den Verstorbenen zum Altar. Zur Erinnerung konnte jede Familie die Kerze mit nach Hause nehmen, um diese an Gedenktagen zu entzünden. Die Rosen wurden in der jeweiligen Pfarrkirche als symbolisches Zeichen für die Verstorbenen aufgestellt. Gestärkt im Glauben an die Auferstehung und der Verbundenheit mit den Trauernden durften wir Trost und Hoffnung erfahren.