Ein Gottesdienst der besonderen Art wurde am 27. September 2021 in Martinsberg von ca. 30 ChorsängerInnen und MusikerInnen gestaltet.

Evensong nennt sich diese Art von Gottesdienst und ist eine seit tausend Jahren nahezu unverändert erhalten gebliebene Feierform aus dem Anglikanischen. Es ist eine Mischung aus Vesper und Komplet aus dem Stundengebet der Mönche. Das besondere an diesem ökumenischen Gottesdienst ist, dass der Großteil gesungenes Gebet ist. Der Chor lernte in mühevoller Probenarbeit aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen Stücke kennen und brachte so die große Feiergemeinschaft in der Kirche zu einem ruhigen Abschluss des Tages. Die Menschen konnten zur Ruhe kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen lassen. Der Regionalkantor aus dem Waldviertel Christoph Maaß studierte mit dem Chor die Stücke ein und Andreas Schweiger begleitete auf der Orgel und am Klavier. Die Pastoralassistentin Christina Hinterleitner übernahm die liturgische Leitung des Gottesdienstes.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Mitfeiernden für diesen gelungenen Abend.