Am 26. Oktober 2022 wurde bei einer Hl. Messe mit Moderator Mag. Gerhard Gruber der Abschluss der Renovierungsarbeiten gefeiert.

Die Kapelle wurde 1837 erbaut. Sie ist ein schlichter Bau mit polygonalem Schluss und Dachreiter mit Spitzhelm und historischem Altärchen. Im Jahre 1844 wurden aus dem Eigentum der Pfarrkirche Kirchbach folgende Kunstgegenstände käuflich erworben, die Gott sei Dank bis heute erhalten blieben: zwei einfache Reliquiare mit Büsten (Hl. Gregor & Hl. Ambrosius), ein Ölbild der Heiligen Dreifaltigkeit und der Hl. Leonhard.
Folgende Renovierungen bzw. Investitionen wurden in der Vergangenheit durchgeführt:
-    1947 Weihe einer neuen Glocke
-    1950/1951 neuer Dachstuhl mit Turm und neues Ziegeldach
-    1980 neuer Außenputz, Innenrenovierung und neue Bänke
-    1983 Elektrisches Läutwerk
-    1998 Ausmalen des Innenraumes
-    2001 Streichen von Fassade und Turmdach
-    2022 neues Unter-, Ziegel- & Turmdach; Streichen von Fassade und Innenraum
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Lembach mit Kdt. OBI Benjamin Haunschmied hat diese Renovierungsarbeiten in Angriff genommen und koordiniert. Da die Kapelle laut Grundbucheintragung im Eigentum der Gemeinde Lembach steht, musste die Finanzierung zum Großteil von den OrtbewohnerInnen aufgebracht werden. Bei einer Haussammlung wurden von Johann Weichselbaum und Friedrich Wagner € 12.000,- gesammelt.
Die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mittel und die Waldviertler Sparkasse haben das Vorhaben großzügig unterstützt. Von der Marktgemeinde Rappottenstein kam eine Spende von € 2.000,-.
Mit diesem Geldbetrag konnten die Materialkosten gedeckt werden. Mit Ausnahme der Spenglerei wurden alle Arbeiten von der Bevölkerung durchgeführt. Ein herzliches Danke dem Feuerwehrkommando, allen SpenderInnen und HelferInnen, die kostenlos und fleißig gearbeitet haben.
Besonderer Dank gebührt Frau Maria Krammer, wohnhaft in Lembach Nr. 42, die die Kapelle über 40 Jahre vorbildlich betreut und immer sauber gehalten hat.

Foto v.l.n.r:
Bgm. Ing. Josef Wagner, Kdt. OBI Benjamin Haunschmied, Karin Haunschmied, Moderator Mag. Gerhard Gruber, Ministrantin Spiegl & Ministrant Fuchs