Pfarrcaritas und Kath. Bildungswerk luden zu einem Infoabend zum Thema "Einsamkeit und Alleinsein"

Alleinsein wollen - das Schönste? Alleinsein müssen - das Schwerste?

Am 22. Februar 2024 wurde das "Gespenst" Einsamkeit genauer unter die Lupe genommen.
PfarrCaritas Referentin Uschi Neubauer gab in Form von vielen Beispielen interessante Einblicke zu diesem Thema.

Einsamkeit bleibt oft unerkannt und wird versteckt, sie ist hinterhältig und allgegenwärtig.
Einsamkeit zieht sich durch alle Lebensabschnitte und Gesellschaftsschichten, egal ob arbeitslos oder Leistungsträger, ob Schüler oder Rentner, alle können an Einsamkeit leiden.

Es gibt viele Ursachen von Einsamkeit aber auch Möglichkeiten um aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Wichtig zur Vorbeugung von Einsamkeit ist einerseits die Kunst gut "mit sich selber allein sein" zu können aber auch beständig am eigenen sozialem Umfeld zu "arbeiten"
* Freundschaften pflegen
* Nachbarschaftshilfe
* ehrenamtliches Engagement
* in einer Gruppe basteln, beten, singen, wandern, ...
dabei gehts vor allem darum etwas "mit" Menschen zu tun

Einsamkeit mag ein Gespenst sein, aber eines, dass man verjagen kann.
Dazu braucht es Menschen, die für andere da sind.

Herzlichen Dank für die Einladung über das Kath. Bildungswerk und für die Gastfreundschaft in der Pfarre Kirchbach.