Die Osterkerze ist für Christen ein wichtiges Symbol des Lebens  - Osterlicht – Lebenslicht

Ursprünglich galt sie als Brandopfer für Gott. Heute erinnert ihr Licht vor allem an das Leben und an die Auferstehung von Jesus.
In vielen Gemeinden feiern Christen den Ostergottesdienst am sehr frühen Morgen oder in der Nacht. In der Kirche ist es dann noch dunkel. Oft brennt aber auf dem Kirchhof oder im Kirchgarten ein Osterfeuer. An ihm wird die Osterkerze entzündet und feierlich in die Kirche getragen. Dort entzünden die Mitfeiernden des Gottesdienstes nach und nach ihre eigenen kleinen Kerzen am Osterlicht. Auf diese Weise erhellt der Kerzenschein nach und nach die ganze Kirche. Anschließend folgt das Exsultet – das gesungene Osterlob am Beginn der Feier – dieses Lob erzählt die Heilsgeschichte Gott mit den Menschen.
Jedes Jahr erstrahlt somit eine neue Kerze  - die uns an die Auferstehung Jesu Christi erinnern soll.

In der Pfarre Gutenbrunn wurde diese besondere Kerze von Jasmin Haberzett und PAss. Sabine Latzenhofer verziert – dafür ein herzliches Dankeschön!

Osterkerze Gutenbrunn