Zu Erntedank steht das Wort DANKE ganz im Mittelpunkt.

Wir sagen bewusst DANKE für die Schöpfung, den alles Leben kommt von Gott. Wir sagen DANKE für die Früchte und Gaben menschlicher Arbeit.
Doch wir als Pfarre Gutenbrunn haben heuer bewusst das Erntedankfest gewählt um uns bei einem besonderen Menschen zu bedanken. Und zwar bei unserem Mesner Herwig Schildorfer für seinen jahrelangen Dienst als Mesner. Denn Herwig Schildorfer ist seit Jänner 2004 als Mesner in unserer Pfarre tätig.
Ein Mesner ist der erste in der Kirche und der Letzte der hinausgeht. Er begleitet Menschen von Beginn des Lebens bis zu ihren letzten irdischen Weg. Von der Taufe bis zum Begräbnis.
Und das muss man einmal in den Mittelpunkt stellen und ganz bewusst DANKE sagen, den dieser zuverlässige Dienst gehört zu den wichtigsten Arbeiten um ein Pfarrleben überhaupt aufrechtzuerhalten.
Und gerade diese Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit haben wir bei unserem Herwig all die Jahre gefunden und gehabt. Die Pfarre hat sich die ganzen Jahre auf seinen hundertprozentigen Einsatz verlassen können.
Wir haben ihn nie für etwas bitten müssen, er war und ist einfach immer da. Und neben seiner Mesnertätigkeit ist er auch für unseren Altpfarrer Engelbert Rottenschlager ein guter Freund, Wegbegleiter und eine wichtige Lebensstütze neben seiner Haushälterin Frau Cäcilia Wallmüller geworden. Auch durch ihn war es möglich, dass unser verstorbener Altpfarrer seinen wohlverdienten Ruhestand bis zu seinem Tod in der Pfarre Gutenbrunn und in den gewohnten Pfarrhofräumen verbringen konnte.  Und für all das können wir nicht genug Danke sagen.
Aus diesem Grund bekam er von Pfarrer Mag. Gerhard Gruber das Mesner-Ehrenabzeichen und die Mesnernadel in Bronze von der Mesnergemeinschaft verliehen. Doch für die Pfarre Gutenbrunn ist unser Herwig nicht Bronze sondern Gold wert!
Das Erntedankfest fand auch heuer beim traditionellen Pfarrkaffee seinen Ausklang. Ein herzliches Dankeschön an den Kirchenchor, die Freiwillige Feuerwehr, den Musikverein und an alle Einzelpersonen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.