Erntedank – Zeit zum Danken. Das Erntedankfest erinnert uns an den engen Zusammenhang zwischen Mensch und Natur.

Es ist ein Grundbedürfnis für uns Christen Gott für die reiche Ernte zu danken. Auch bei uns wurden traditionell für das Erntedankfest, am 23. September 2018 die Kirche und der Kirchenplatz mit Erntegaben und Feldfrüchten geschmückt. Die Erntekrone wurde von Moderator Mag. Gerhard Gruber beim „Doktorbrunnen“ gesegnet. Daraufhin ging die Prozession durch den Markt in die Pfarrkirche, wo Hl. Messe gefeiert wurde. Die Pfarre Gutenbrunn nahm das Erntedankfest zum Anlass, sich besonders bei Herrn Karl Werka mit einem kleinen Geschenkskorb zu bedanken. Er hilft stets aus, wenn Not am Mann ist. Auch für die ganzen pfarrlichen Veranstaltungen stellt er uns das Geschirr kostenlos zur Verfügung. Im Anschluss an das Erntedankfest fand der traditionelle Pfarrcafe im Pfarrhof statt. Ein herzliches Dankeschön bei allen mitwirkenden Vereinen, Pfarrgemeinderäten und Einzelpersonen, die maßgeblich zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Auch für die vielen Kuchen- und Tortenspenden nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott.