Stefan Ratzinger, der langjährige Pfarrer von Bad Traunstein (1996 – 2012) ist am 13. Oktober 2023, 6 Wochen vor seinem 81. Geburtstag, an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben.

Der gelernte Tischler Stefan Ratzinger wurde als Spätberufener 1974 zum Priester geweiht.

Nach verschiedenen Einsätzen als Kaplan führte ihn der Weg als Pfarrer ins Waldviertel: 1980 in die Pfarre Münchreith/Thaya und schließlich nach Bad Traunstein, verbunden mit Schönbach und Gutenbrunn.

Als Nachfolger des großen Künstlerpfarrers Josef Elter schaffte es Stefan Ratzinger, durch seine ruhige, doch bestimmte Art, das künstlerische Werk Josef Elters hochzuhalten und dennoch eigene, kreative Akzente zu setzen. Die Innenrenovierung der Pfarrkirche und Reaktivierung der alten Kirche als Wochentagskapelle tragen seine Handschrift.

Stefan Ratzinger machte sich allerdings speziell als über die Pfarrgrenzen beliebter Seelsorger und wohltuender Gesprächspartner einen Namen: Weltoffen, herzlich, natürlich, interessiert an den Menschen und ihrer Geschichte, kontaktfreudig, lebensfroh, vital, humorvoll, tief gläubig, klug, aufmerksam, zutiefst menschlich, einfühlsam, zugänglich und geduldig – so bleibt Stefan Ratzinger in Erinnerung.

Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer war Stefan Ratzinger auch überregional engagiert – als Mitarbeiter der Cursillo-Bewegung und als geistlicher Begleiter der Pastoralassistent*innen der Diözese St. Pölten.
In zahlreichen pastoralen Initiativen bildeten sich sein Wunsch und sein Einsatz für eine lebendige, offene, einladende Kirche ab.
Sein soziales Engagement zeigte sich vielseitig, besonders auch in der Betreuung von Flüchtlingen, so nahm er nach dem Bosnienkrieg 1992 eine Flüchtlingsfamilie aus Bosnien im Pfarrhof auf.

Mit Josef Elter verband ihn in der kurzen, gemeinsamen Zeit in Traunstein eine tiefe Beziehung – das Schicksal von Josef Elter als Heimatvertriebener beschäftigte Stefan Ratzinger sehr, ebenso die handwerklich-künstlerische Verbindung. In der ehemaligen Werkstatt von Josef Elter richtete Stefan Ratzinger eine Töpferstube ein, damit blieb das künstlerische Element durch eine konkrete, nach wie vor aktive, Gruppe lebendig.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 2012 lebte er nicht mehr als Pfarrer, sondern als „Bruder Stefan“ in Ardagger Markt im Mostviertel.

Das Begräbnis von Stefan Ratzinger wird am 23. Oktober 2023 um 14.00 Uhr in der Pfarrkriche Stephanshart gefeiert, die Beisetzung erfolgt anschließend im Friedhof in Ardagger Markt.

In der Pfarrkirche Bad Traunstein wird am 26. Oktober 2023 um 9.00 Uhr ein Requiem-Gottesdienst gefeiert, zu dem alle eingeladen sind.

Danke, lieber Bruder Stefan, für deine Begleitung in Freude und Leid, für alle Gespräche und Begegnungen, für dein herzhaftes Lachen und deinen tiefen, beeindruckenden, berührenden Glauben!