Seit Oktober bereiteten sich die Jugendlichen unter dem Motto „Jesus – Mein Freund und Anker“ intensiv auf das Sakrament der Firmung vor.

Es wurde an zahlreichen Projekten teilgenommen aber auch in das Pfarrleben hineingeschnuppert. Als Gruppe wuchsen wir durch tiefgehende Gespräche über die Zeit sehr stark zusammen. Ein Highlight war bestimmt das Firmlings-Nacht-Event im April in Bad Traunstein, bei dem gemeinsam mit Firmlingen aus anderen Pfarren und Pfarrverbänden gelacht, gesungen und sich über den Glauben ausgetauscht wurde. Weitere Projekte waren beispielsweise ein Spielenachmittag im Seniorenheim, ein Workshop zum Thema Sterben, Tod und Trauer, das Basteln und Überreichen von Erstkommunionboxen für unsere Erstkommunionkinder, gestalten eines Palmbuschen, Bastel- und Kaffeenachmittag oder das Kochen von Suppen für den Sozialmarkt in Zwettl.

Am Pfingstsamstag, 18.5.2024, fand bei wunderschönem Wetter die Pfarrverbandsfirmung in der Pfarrkirche Bad Traunstein statt. Insgesamt empfingen 51 Firmlinge der sieben Pfarren des Pfarrverbandes durch Abt Georg Wilfinger aus dem Stift Melk das Sakrament der Firmung. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Martinsberger Kirchenchor unter der Leitung von Cornelia Ledermüller gestaltet. Die Kirchenbänke waren, passend zum Thema, mit selbst gestalteten Ankern von unseren Firmlingen geschmückt.
Insgesamt war es ein sehr geistreiches und bestimmt unvergessliches Fest.

Wir wünschen Euch, liebe Firmlinge, das Beste auf Eurem Lebensweg und, dass die BeGEISTerung zum Glauben immer in Euren Herzen leuchtet und Euch durch alle Höhen und Tiefen des Lebens begleitet. DANKE für diese schöne Zeit.

Eure Firmbegleiter
Sabine Latzenhofer, Carina Gerstbauer, Jasmin und Selina Haberzett, Jasmin Leitner, Tobias Hochwallner, Anna Hinterholzer, Veronika Pichler und Johanna Rauch