"Auf den Spuren von Lydia Roppolt" - Kunst- und Wallfahrt von 7. bis 10. Oktober 2019

Alle Interessierten aus dem Pfarrverband St. Josef sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Lydia Roppolt (1922 – 1995) wurde in Moskau geboren. Nach dem frühen Tod der Eltern wurde sie in Wien von ihrer Lehrerin,Emma Agnes Roppolt, die bald ihr Talent erkannt hatte, adoptiert und lebenslang gefördert. Nach Abschluss des Studiums an der Wiener Akademie der Bildenden Künste interessierte sich bald für sakrale Räume und die Gestaltung von Glasfenstern für Kirchen.
Großflächige Symbole, kraftvoll bunte Farben, ausdrucksstarke große Augen – das sind einige der Merkmale der ganz eigenen, modernen Formensprache der Kunst von Lydia Roppolt.
Ihre Hauptwerke sind Glasfenster, aber auch Fresken, Wandteppiche und Messkleider.
Mit Dechant Josef Elter verband sie eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit. 8 Messgewänder und 1 Vespermantel von Lydia Roppolt sind im Besitz der Pfarre Bad Traunstein.
Glasfenster sind in zahlreichen Kirchen in NÖ, Wien, OÖ, Salzburg, Steiermark, Kärnten und auch im Ausland zu finden, so in der Verkündigungsbasilika in Nazareth.
Lydia Roppolt gehörte der Benediktinischen Laiengemeinschaft an. Am Sitz der Laiengesellschaft in der Gemeinde Oberwang besaß sie ab 1967 ein Atelier, direkt neben der Konradkirche. Die Innen- und Fenstergestaltung der Konradkirche trägt ihre Handschrift. Für ihre Adoptivmutter und sie wurde die Konradkirche auch zur Begräbnisstätte.
Bekannt waren die jährliche Konradsfeste, die sie gemeinsam mit dem Organisten Martin Haselböck und weiteren künstlerischen Freunden in der Konradkirche Oberwang gestaltete.

Die Reise verbindet verschiedene Elemente:
- Wallfahrt mit Gottesdiensten an ausgewählten Orten, so z. B. Kennenlernen der Heimat von Franz Jägerstätter, der 2007 seliggesprochen wurde
- Geistliche Begleitung durch Bruder Stefan – interessiertes Plaudern und Lachen inklusive
- Kunstgenuss mit Werken von Lydia Roppolt
- Spaziergänge und Besichtigungen
- Entdecken von Schätzen entlang des Inn
- Genuss am Wasser: Obertrumer See, Mattsee, Salzach, Donau, Inn, Ilz
- Begegnungen mit ZeitzeugInnen und WegbegleiterInnen: Tochter von Franz Jägerstätter, Pfarrer von St. Radegund, Freunden von Lydia Roppolt
- Gemütliches Miteinander

Anmeldung bei Fr. Regina Sprinzl unter 0664/5038037 oder Fa. Mayerhofer