Am 7. Oktober 1962 wurde die neue, moderne Pfarrkirche von (damals noch) Traunstein von Bischof Franz Zak geweiht.

Dechant Josef Elter hat mit der großen Unterstützung der Pfarrbevölkerung einen wunderbaren Kirchenbau gestaltet, der auch heute noch beliebter Gottesdienstraum für die Pfarrgemeinde und gerne besuchtes Ausflugsziel für Gäste aus nah und fern ist. Weihbischof Dr. Anton Leichtfried leitete am 9. Oktober 2022 den Festgottesdienst zum 60. Jahrestag der Kirchweih, Kirchenchor und Musikkapelle Bad Traunstein gestalteten die Feier musikalisch. Eine Agape am Kirchenplatz, vom Pfarrgemeinderat vorbereitet, rundete das Jubiläum ab. Ein schönes Fest, bei dem die Freude am Kirchenbau und an der Gemeinschaft als Pfarre deutlich zu spüren war.