Die Erstkommunionkinder der Pfarren Rappottenstein und Kirchbach haben sich am Samstag, 20.04.2024, in der Schule Rappottenstein zusammen gefunden, um sich auf ihr großes Fest vorzubereiten.

An diesem Nachmittag haben die Kinder drei Stationen durchlaufen, welche von Eltern geleitet wurden.

Das diesjährige Motto lautet „Jesus nachfolgen – einander zum Engel werden“. Im Bezug darauf, wurde im Vorhinein von zwei Vätern ein großer eiserner Engel geschweißt und die Kinder gestalteten seine Flügel, indem sie Holzhände bemalten und anbrachten. Im Werkraum wurde aber nicht nur am Altarbild, sondern auch an der Gemeinschaftskerze gebastelt.

Eine weitere Station war die Besichtigung der Pfarrkirche Rappottenstein. Unser Mesner, Herr Lichtenwallner, nahm sich Zeit und zeigte den Erstkommunionkinder jeden Winkel, bis zu den Glocken kamen sie. Ein Kind meinte: „Es war richtig cool!“. Der Aufbau der Orgel wurde ihnen auch näher gebracht und die Kinder durften in eine ausgebaute Orgelpfeife blasen und so einen Ton erzeugen.

Brot backen, darf bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion natürlich nicht fehlen. In der vergangenen Schulwoche haben die Kinder mit ihrer Lehrerin einen Sauerteig angesetzt und regelmäßig „gefüttert“. Mit diesem wurde, unter der Anweisung von Müttern, in der Schulküche zwei verschiedene Brotsorten gebacken. Aber nicht nur Brot stand am Backplan, sondern auch die Zubereitung von hellem Gebäck und das Erlernen der Technik des Rollens von länglichen Semmeln.

Der Vorbereitungsnachmittag fand sein Ende mit einer gemeinsamen Jause, bei der die selbstgebackenen Speisen verzehrt wurden.